Gesunde Kindfüße                              




Der Kinderarzt empfiehlt - FAQ's

A. Wann sollte das Kind beginnen, Schuhe zu tragen ?

B. Wie müssen die Fußnägel geschnitten werden?

C. Wie oft müssen neue Schuhe gekauft werden ?

D. Wo sollten Kinder barfuß laufen ?

E. Welche Kontrollen benötigt der Kinderfuß ?

F. Wie sollten Strümpfe beschaffen sein ?

G. Was ist bei Plattfüßen zu tun ?

H. Wie sollte der ideale Schuh beschaffen sein ?

I. Wie kann man bei kleinen Kindern die Schuhgröße messen?

A.

Wann sollte das Kind beginnen, Schuhe zu tragen?
Nicht bevor es seine ersten Schritte geht. Dies ist sehr wichtig, um zu vermeiden, dass das Wachstum und das Tastempfinden des Fußes beeinträchtigt werden, welches in den ersten Lebensmonaten besonders ausgeprägt sind.



B.

Wie müsen die Fußnägel geschnitten werden?
Kindernägel sind gerade abzuschneiden und dürfen nicht kürzer als der Zehen sein. Die Ecken der Nägel sollten nicht abgeschrägt werden, da dies zu eingewachsenen Nägeln führen kann.



C.

Wie oft müssen neue Schuhe gekauft werden?
Es ist wichtig, Kindern rechtzeitig größere Schuhe zu kaufen:
von 1 bis 3 Jahre ca. alle 2./3. Monat
von 3 bis 6 Jahre ca. alle 4./6. Monate
von 6 bis 12 Jahre ca. jedes halbe Jahr

Generell sollte man zur Sicherheit alle 3 Monate die Füsse vermessen.



D.

Wo sollten Kinder barfuß laufen?
Kinder sollten nicht auf dem Fußboden, sondern nur auf unregelmäßigem Untergrund (Sand, Gras, Kies usw.) barfuß laufen, da glatte Oberflächen keine Stimulierung für die Fußmuskeln bieten und stattdessen die Bildung von Plattfüßen begünstigen können. Zuhause sollte Kindern Gelegenheit gegeben werden, auf Luftmatratzen oder im Sandkasten zu spielen.



E.

Welche Kontrollen benötigt der Kinderfuß?
Die Füße des Kindes sind regelmäßig und gründlich zu kontrollieren, vor allem, wenn es sich in Schwimmbädern, Sporthallen, Umkleideräumen oder anderen feuchtwarmen Räumen aufhält. Hier sollte das Kind auf jeden Fall seine eigenen Pantoletten tragen, um eine Ansteckung mit Warzen oder Fußpilz zu vermeiden.



F.

Wie sollten Strümpfe beschaffen sein?
Strümpfe dürfen keinesfalls eng und kurz sein, da sie sonst die Zehengelenke beeinträchtigen und zu eingewachsenen Nägeln führen können.



G.

Was ist bei Plattfüßen zu tun?
Es gibt keinen Grund zur Besorgnis bei Kindern unter drei Jahren, denn bis zu diesem Lebensalter hat jedes Kind Plattfüße. Es handelt sich um eine natürliche Erscheinung, da die Fußsohle mit einer recht ausgeprägten Fettschicht bedeckt ist, die die noch nicht vollständig ausgeformte Knochenstruktur des Fußes schätzt.



H.

Wie sollte der ideale Schuh beschaffen sein?
Der ideale Schuh ist bequem und leicht und hat eine flexible, rutschfeste Sohle. Er darf den Fuß nicht einengen, damit dieser sich frei bewegen kann und Verformungen des Fußes und der Zehen vermieden werden. Er sollte sowohl im oberen als auch im unteren Bereich aus weichem Leder hergestellt sein.



I.

Wie kann man bei kleinen Kindern die Schuhgröße messen?
Die richtige Schuhgröße sollte mit einem speziellen Fußmessgerät ermittelt werden. In Ermangelung desselben sind die Schuhe eine Fingerbreite länger als der Fuß zu wählen.

Quelle: www.naturino.com